© Kirchengemeindeverband Altes Amt

Ostergarten

Was ist der Ostergarten?

Der Ostergarten Kalefeld ist ein Andachtsweg durch die Liebfrauenkirche Kalefeld. Jedes Jahr gestalten Konfirmandinnen und Konfirmanden diesen Weg neu.

Wenn Sie sich auf diesen Weg einlassen, folgen Sie an sieben Orten in der völlig verwandelten Kirche den einzelnen Stationen der letzten Lebenswoche Jesu. Vom Einzug in Jerusalem vorbei am Esel „Lotte“ bis zur Grablegung werden Sie Kirche und christliche Botschaft einmal hautnah und ganz anders erleben.

Den stärksten Eindruck hinterlässt dann der Moment, in dem der Grabstein beiseite gerollt wird und vor Ihnen der Weg in den eigentlichen Ostergarten im Hauptschiff frei ist. Gesegnete Ostern!

Einen Ahnung von diesem Erlebnis können Sie auf den Bildern und Videos früherer Jahre bekommen.

Außerdem bieten wir auf dieser Seite acht Andachten zu den einzelnen Tagen der Woche vom Sonntag Palmarum bis Ostersonntrag an – dazu eine digitale Führung aus früheren Jahren.

Am eindrucksvollsten ist natürlich die Teilnahme an einer Andachtsführung. Suchen Sie sich einen abendlichen Termin in der Woche vom 27. März bis 2. April aus und buchen Sie per Mail unter pfarramt-kalefeld@web.de