Die Kapelle in Oldershausen

Drei Kirchen und ein Haus

Die Kapelle in Oldershausen

Die Kapelle in Oldershausen ist im Privatbesitz der Familie von Oldershausen. Im Jahr 1706 ließ Jobst Adam von Oldershausen sie im Park nahe seines Wohnsitzes errichten. Sie diente der Familie von Oldershausenund den auf dem Gut beschäftigten Personen als Kirche. 1872 ließ sie Cuno von Oldershausen nach Plänen von Conrad Wilhelm Hase, Hannover, verändern und erneuern. Sie erhielt ihr gotisches Aussehen und einen schmalen Kirchturm, der aber 1921 aus statischen Gründen wieder abgebrochen werden musste.
Quelle: Oldershausen
 Unterhalb der Westempore befindet sich die Gruft. Der Altar ist mit einem Abendmahlsbild geschmückt. Schöne Buntglasfenster zieren den Raum, in dem abgesehen von Hochzeiten und besonderen Gottesdiensten ungefähr viermal jährlich Gottesdienst gefeiert wird.
Quelle: Oldershausen
Quellen:
Kirchenbote.
Ulfrid Müller, Die Kirchen und Kapellen in der Gemeinde Kalefeld. Herausgegeben von den Heimatvereinen, Kalefeld 2011.