Die St. Ulrich-Kapelle in Westerhof

Die Kapelle in Westerhof wurde auf Initiative des damaligen Amtsmanns Johannes Balcke 1621 gebaut. Sie erhielt den Namen St. Ulrich. (St. Ulrich war Bischof von Augsburg im 10. Jahrhundert. Vermutlich ist es kein Zufall, dass der zur Zeit des Kirchenbaus regierende Fürst von Braunschweig und Lünebug ebenfalls den Namen Ulrich trug.)
Quelle: KG Westerhof
Mit dem Argument, man bräuchte eine Friedhofskapelle, konnte man 1622 in Westerhof eine eigene Kirche einweihen.
Die ursprünglichen kleinen Fenster und der Zugang von der Südseite sind noch deutlich im Mauerwerk zu erkennen.
1766 wurden die heutigen Fenster eingebaut und das Gebäude erhöht. 1878 erfolgte wieder ein Umbau. Der Eingang wurde auf die Westseite verlegt.
Bei einer Renovierung 1964 wurde der Kanzelaltar auseinander genommen und die Kanzel, die aus der Entstehungszeit der Kirche stammt, seitlich aufgestellt.
Der Altar aus dem 17. Jahrhundert zeigt ein Abendmahlsbild, die beiden Säulen tragen die Figuren Mose und Johannes der Täufer.
Quellen:
Kirchenbote.
Ulfrid Müller, Die Kirchen und Kapellen in der Gemeinde Kalefeld. Herausgegeben von den Heimatvereinen, Kalefeld 2011.