St. Petri-Kirche in Düderode

37589 Kalefeld

Stil des Gebäudes
Die ältesten Teile der Kirche gehen auf einen romanischen Bruchsteinsaal zurück, der vielleicht im 11. Jh. begonnen und in gotischer Zeit nach Osten erweitert wurde. Der Altarraum ist auf 1578 datiert. Barocker Umbau um 1706/31 mit Vergrößerung der Fenster. Gewölbte Holzdecke, Gliederung des Raums durch eine u-förmige Empore. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche nach Plänen von Ernst Witt erneuert. Letzte Renovierung des Innenraums 2008. Der Turm ist im Sockel noch romanisch (vor 1400). Er wurde 1517 und 1578 umgebaut und mit einem ins Achteck überführten Spitzhelm versehen.
Stil des Innenraums
Barocker Kanzelaltar mit ornamentalen Schnitzereien (1731), in der Predella ein Abendmahlsrelief nach Leonardo da Vinci aus späterer Zeit. Unter der hölzernen Verkleidung des Altartischs befindet sich ein mehrfach erneuerter steinerner Unterbau. Die Mensa stammt möglicherweise noch aus romanischer Zeit – Schlichte, pokalförmige, achtseitige Taufe. – Grabplatten, u. a. für Catharina von Oldershausen, Domina im Kloster Wiebrechtshausen († 1561); die Kinder Caspar († 1569) und Ludolph Bartolt von Oldershausen († 1570); Ludolph von Oldershausen († 1646). Hinter dem Altar eine barocke Grabplatte für P. Heinrich Julius Frankenfeld († 1741). – Gedenktafeln für die Gefallenen der beiden Weltkriege.
Kircheneigenschaften
  • Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt