Konfi-Zeit

Konfi-Zeit im Alten Amt

Seit August 2024 gibt es im Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Altes Amt ein neues Konfi-Modell:

Die Konfi-Zeit wird sich von nun an über ein Jahr erstrecken. Es gibt eine Konfi-Gruppe für das gesamte Alte Amt. Die Konfis beginnen im Juni (vor den Sommerferien, Ende der 7. Klasse) und schließen ihre Konfi-Zeit mit der Konfirmation im Mai ab. Während dieser Zeit treffen sich die Konfis zwei Mal pro Monat: Einmal an einem Wochentag, das andere Mal an einem Samstag. Außerdem können Konfi-Fahrten oder Projekte in den Gemeinden hinzukommen. Die Konfi-Zeit wird von einem Team, bestehend aus Teamer:innen und den beiden Pastorinnen, gestaltet. Ziel der Konfi-Zeit ist es, dass die Konfis ein persönliches Verhältnis zum Glauben entwickeln und das Gemeindeleben in seiner Vielfalt kennenlernen. Das Team möchte die Konfis in dieser Zeit begleiten und freut sich auf Fragen und Anregungen der Konfis. Neben dem Vorstellungsgottesdienst, bei dem sich die Konfis am Ende ihrer Konfi-Zeit den Gemeinden vorstellen, wird es auch Jugendgottesdienste geben, die in Zusammenarbeit mit den Konfis gestaltet werden.

Wir freuen uns auf eine bunte Konfi-Zeit mit vielen Aktionen, spannenden Diskussionen, leckerem Essen und einer guten Gemeinschaft. Wer Lust hat dabei zu sein, kann sich gerne zur Konfi-Zeit anmelden (kgv.altesamt@evlka.de).